Josef Leeb wurde am 30. Jänner 1921 als Sohn einer Bauersfamilie in Erla geboren.

Er wurde 1966 vom damaligen Bürgermeister  Ernst Huber mit dem Auftrag zum Aufbau einer Musikschule nach Haag geholt.

Er gründete das "Jugendblasorchester Stadt Haag" mit dem er zahlreiche Konzertreisen in In- und Ausland unternahm.

Die zahlreiche Ehrungen und höchste Auszeichnungen der Stadtgemeinde, des Landes und Bundes, sowie internationaler Verbände sind ein Spiegel der Leistungen des Visionärs und Musikpadagögen Prof. Josef Leeb.


• Österr.Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst
• Goldenes Ehrenkreuz für Verdienste um die Republik Österreich
• Goldenes Ehrenkreuz für Verdienste um das Land Niederösterreich
• Goldenes Ehrenkreuz des österr. Blasmusikverbandes
• Goldener Ehrenring des niederösterr. Blasmusikverbandes
• Goldener Ehrenring der Gemeinden Stadt Haag, St.Pölten, Krems, Zeillern
• Chevalier du Grand Duché Luxembourg